Die Straße der Römer

Gehen wir einige 2000 Jahre zurück. Damals war das Moseltal Teil des Römischen Reiches, wo Julius Caesar sich mit seinen Armeen niederließ um die Invasion der deutschen Barbaren zu verhindern. Während dieser Zeit bauten hohe Würdenträger des Reiches ihre sublime Wohnsitze in die Hänge der Mosel Region. Und in den nächsten vier Jahrhunderten, hinterliessen die Römer einen historischen Eindruck auf diese Region und ihre Kultur.

Also, wenn Sie Geschichte mögen, verpassen Sie nicht die berühmte "Strasse der Römer". Sie werden begeistert sein! Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, sie haben die Wahl. Dalheim ist der Ausgangspunkt der berühmten historischen Route, entlang zahlreichen gallo-römischen Stätten.

Es gibt durchaus ein paar architektonische Zeugen aus der Römerzeit zu sehen, vor allem die Überreste des Vicus Ricciacum in der Nähe von Dalheim mit einem Amphitheater. Dort wurden Schauspiele abgehalten, 3500 Zuschauer aus der Stadt konnten teilnehmen! Das römische Theater gilt als das am besten erhaltene Beispiel dieser Art nördlich der Alpen. Auf der Tour können Sie alle Spuren der römischen Epoche entdecken: eine Weinpresse und Grabkammer in Bech-Kleinmacher, ein antiker Sarkophag in Schwebsange, dem Grabmal eines Weinhändlers in Remerschen, ein Gallo -römisches Theater und eine Adler-Statue in Dalheim. Entdecken Sie auf ihrer Reise ebenfalls, die wunderschöne Landschaft: Weinberge soweit das Auge reicht!

Auf der Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Weitere Infos