200.00€



Highlights

Produktion des eigenen Traubensaftes
Spielerisch Wissenswertes über den Weinbau erlernen
Authentisches Erlebnis im Weinberg


Dauer

150 Minute(n)


Anzahl der Teilnehmer

1 Gruppenticket = maximal 20 Kinder begleitet durch einen Gästeführer. Maximal 3 Gruppen gleichzeitig.


Angebotene Sprachen

German, Luxembourgish


KANNERWÉNGERT - Traubenlese für Kinder (Schulklassen)

Beim KANNERWÉNGERT können Kinder spielerisch und praktisch Wissenswertes über den Weinbau und die Weinlese erlernen. Während der Unternehmung wird eigener Traubensaft produziert, der dann auch sofort verkostet werden darf. Eine entdeckungsreiche Aktivität exklusiv für Schulklassen und Kindertagesstätten.


„Kättche, Kättche, bréng mer nach ë Pättchen, vun der Musel a soss keen…“. Dieses Lied dürfte euch vielleicht bereits zu Ohren gekommen sein und der eine oder andere von euch hat sich vielleicht schon einmal gefragt, wie dieser „Pättchen“, also der Wein, eigentlich entsteht oder gar schmeckt? Leider bleibt euch diese Erfahrung noch ein wenig vorenthalten, aber keine Angst, das Wichtigste zur Herstellung des Weines ist natürlich die Traube, mit der man einen herrlich erfrischenden Traubensaft herstellen kann und der ist sogar für die Kleinsten von euch ein Zuckerschlecken. Also dann mal los in den Weinberg! In Begleitung erfahrener Experten könnt ihr mit einer kinderfreundlichen Traubenschere selbst Hand anlegen und anschließend euren eigenen Traubensaft produzieren, den ihr sofort verkosten könnt.


Dauer: 2,5 Stunden
Alter: Grundschule Zyklen 2 bis 4 und Sekundarschule 
Angebotene Sprachen: Luxemburgisch, Deutsch




WICHTIGE INFORMATIONEN:
Die Periode der Traubenlese ist stark wetterabhängig, daher bitten wir um große Flexibilität. Die Aktivität wird nicht bei starkem Regen durchgeführt.

Bei Bezahlung auf Rechnung, Buchungsanfrage bitte an


 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie in der pdf-Datei im Download-Bereich.


Interessante Handreichung für Grundschulen "Komm mit in den Weinberg":
https://www.lebendige-moselweinberge.de/doc/dlr_paed20.pdf

Informationen

Anforderungen

Für diese Aktivität werden zwei Aufsichtspersonen/Lehrpersonal benötigt. Das Lehrpersonal ist verpflichtet die Gästeführer bei der Aktivität zu unterstützen und die Kinder zu beaufsichtigen. Im Falle von Allergien, soll dies dem Gästeführ


Mitzubringen

Folgende Kleidung wird für diese Aktivität benötigt:


- "alte" Kleidung, die schmutzig werden kann
- Kappe gegen die Sonne
- Gummistiefel/Stiefeletten zum Wechseln


Schulkinder bringen einen kleinen Rucksack mit:


- Trinkflasche mit Wasser
- 1 Becher zum Trinken
- 1 Eimer (5 Liter) für die Trauben
- Waschlappen oder kleines Handtuch zum Händewaschen in einer kleinen Plastiktüte


Das Lehrpersonal bringt mit:


-1 große Mülltüte
- 2 große Flaschen für den Traubensaft zum Mitnehmen


 


 


Informationen über den Ort

Ort der Traubenlese wird vom Winzer entschieden und dem Kunden kurzfristig mitgeteilt.


Weitere Informationen

Organisator: Office Régional du Tourisme - Région Moselle Luxembourgeoise a.s.b.l. 


Die Gästeführer möchten während der Aktivität auch gerne ggf. ein paar Bilder machen. Bei Teilnahme an der Aktivität erklären die Eltern sich einverstanden, dass diese Bilder später ggf. zu Werbezwecken genutzt werden können. Im Falle, dass die Eltern nicht damit einverstanden sind, bitten wir um eine schriftliche Benachrichtigung an
Das Lehrpersonal wird gebeten diese Information den Eltern im voraus mitzuteilen. 


Im Angebot inbegriffen

- erfahrene Gästebegleiter
- Traubensaftverkostung
- kleiner Snack


Nicht im Angebot inbegriffen

Transport zum Weinberg


Bewertungen

Super Dag an de Wengerten!

Gesamtbewertung

Preis/Leistung

Spaßfaktor

D‘Kanner waren begeeschtert Drauwen selwer ze liesen. De gepresste Jus. huet lecker geschmach. An der Klass hun mir Drauwegelee draus gemach. Och Drauwen waren all schnell fort:-) Merci fir de flotten Dag an de Wengerten! D‘Kanner waren begeeschtert! Mir kommen nächst Joer gären rem:-)

Magali Fürpass - 2022-10-02 07:35:01

ganz flott Erliefnis am Bus

Gesamtbewertung

Preis/Leistung

Spaßfaktor

Et war ganz flott, gutt Erklärungen wéi een d‘Drauwen solle liesen, gären nach eng Kéier…

Carole Altmann - 2022-09-26 10:14:09

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Weitere Infos