© Administration Communale de Betzdorf

Betzdorf

Wo? L-6832 Betzdorf

Betzdorf

Die Gemeinde Betzdorf am Rande von Luxemburg-Stadt mischt stilvoll ländlichen Charme mit städtischem Hightech. Die Betzder Panorama Tour und zahlreiche Wanderwege entlang der Syre laden Sie zu Natur- und Entdeckungsspaziergängen ein.

Obwohl die 5 Ortschaften, die heute die Gemeinde Betzdorf bilden, alle ihre ganz unterschiedliche Geschichte hatten, hatten sie schon immer eine gemeinsame Verbindung: die Syre, ein kleiner Fluss, der wie ein lebendiges Band Mensdorf, Roodt/Syre, Olingen und Betzdorf verbindet. Wie sein Name schon vermuten lässt, liegt Berg, der heutige Sitz des Gemeindehauses, hoch über der Talaue.

Trotz der Nähe zur Hauptstadt haben die Ortschaften stets ihr ländliches Flair bewahrt. Dass Betzdorf eine Gemeinde ist, in der es sich gut leben lässt, ist keineswegs ein Geheimnis, der stetige Bevölkerungszuwachs ist der Beweis dafür. Doch nicht nur das schnelle Bevölkerungswachstum stellt die Gemeindeverantwortlichen vor eine große Herausforderung. Es gilt, die Wirtschaft in den verschiedenen Orten zu entwickeln und gleichzeitig den charakteristischen Charme der Orte zu bewahren, um die Lebensqualität nicht zu beeinträchtigen. Dank der Firma SES Astra wird der Name Betzdorf in die ganze Welt getragen.

www.betzdorf.lu

Kontakt

Adresse: Betzdorf
L-6832 Betzdorf
Auf Karte anzeigen