© Kohll-Leuck

Domaine Viticole Kohll-Leuck

Wo? 4, Op der Borreg, L-5419 Ehnen

Domaine Viticole Kohll-Leuck

Die Weinberge

Die Weinbergführung bedarf besonderer Aufmerksamkeit, denn der Ursprung guter Weinqualität liegt in den Weinbergen.

Im Einklang mit der Natur betreibt der Betrieb eine integrierte Weinbergführung.Um den unerwünschten Nebeneffekten einer Monokultur entgegenzuwirken begrünen wir unsere Weinberge mit spezieller Einsaat und düngen sie organisch durch die Einfuhr von kontrolliertem Kompost.

Wir betreiben eine ausbalancierte Ertragsregulierung, die bereits mit dem Anschnitt der Reben beginnt und jahrgangsabhängig Grünlesen oder Traubenteilungen nach der Blüte benötigen.
Die Qualitätsrebsorten werden exklusiv von Hand geerntet, denn nur qualitativ hochwertiges Lesegut als Basis guter Weine dienen kann. Nur gesunde und reife Trauben lassen sich zu eleganten Weinen mit großer aromatischer Komplexität verarbeiten.

Die Kellerei

Nach der Ernte wird besonders viel Sorgfalt auf eine schonende und qualitätserhaltende Weiterverarbeitung gelegt. Zerreiben, sowie Oxydation des geernteten Leseguts werden bei allen weiteren Arbeitsprozessen vermieden.

Mithilfe modernster Technik findet die Vergärung des Mosts in thermoregulierten Weinfässern aus Edelstahl statt. Da wir mit kleinen Gebinden arbeiten, kann jede Partie beim Gärvorgang individuell begleitet werden und die aromatische Komplexität eines Weines erhöht werden.

Die Rotweine reifen mindestens 10 Monate in den so genannten „Barriques“ (Eichenholzfässer) bevor sie abgefüllt werden.

Die Weine

Wir sind darauf bedacht, Weine mit viel Frische und aromatischer Komplexität herzustellen. Wichtig ist aber vor Allem, dass diese Weine ausbalanciert und harmonisch schmecken. Der Genießer muss das Terroir (Stichwort Mineralität) und zugleich die rebsortentypische Aromatik (Stichwort Frucht) im Wein erkennen können.


Winzer Infos

  • Führung (Winzer): Auf Anfrage
  • Spezialität: barrique,crémant-luxembourg
  • Weinprobe: Auf Anfrage
  • Kellermeister: Luc KOHLL
  • Weinkeller: Auf Anfrage
  • Hauptorte: Ehnerberg, Kelterbe0rg, Rousemen, Wousselt
  • Anbaufläche: 12
  • Produkte: Crémant "Grande Cuvée" / Vins rouges / Vins de la charta.privatwënzer / Riesling "1947" / Vins moelleux

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten können sich ändern. Bitte überprüfen Sie sie zur Sicherheit vor Ihrem Besuch.
Dienstag10.06.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Mittwoch11.06.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Donnerstag12.06.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Freitag13.06.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00
Samstag14.06.2025 : 08:00 - 12:00
SonntagGeschlossen
Montag16.06.2025 : 08:00 - 12:00 , 14:00 - 18:00

Kontakt

Adresse: Domaine Viticole Kohll-Leuck
4, Op der Borreg
L-5419 Ehnen
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

Maison Viticole Schmit-Fohl
Maison Viticole Schmit-Fohl
Mehr erfahren
© Caves Bernard-Massard
gratis
mit demLuxembourgPass
Caves Bernard-Massard
Ein Crémant mit Tradition: „Caves Bernard-Massard“
Mehr erfahren
© Duhr frères
Clos Mon Vieux Moulin Duhr Frères
Clos Mon Vieux Moulin Duhr Frères
Mehr erfahren
© Domaine Sunnen-Hoffmann
Domaine Sunnen-Hoffmann
Domaine Sunnen-Hoffmann
Mehr erfahren
© Caves Kox-Plyta
Caves Kox-Plyta
Caves Kox-Plyta
Mehr erfahren
© Domaine viticole Le vignoble
Domaine viticole Le vignoble
Domaine viticole Le vignoble
Mehr erfahren
© Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Domaine Viticole et Caves Pundel-Hoffeld / Pundel-Err
Mehr erfahren
© Domain Viticole Schumacher
Domaine viticole Schumacher-Lethal & fils
Domaine viticole Schumacher-Lethal & fils
Mehr erfahren
Domaine Viticole Charles Decker
Domaine Viticole Charles Decker
Mehr erfahren